Im Jahr 1968 verwechselte die Post des Öfteren Briefe zweier Stammheimer Orte miteinander, worauf Helmut Deutsch vom 1. FC 1924 Stuttgart-Stammheim e.V., zusammen mit einigen Kameraden am Biertisch auf die Idee kam, Fußballfreunde aller Stammheim und Stammham aus ganz Deutschland zusammen zu führen.

So wurde die Idee geboren, ein Fußturnier alle dieser Stammheim bzw. Stammham auf die Beine zu stellen. Dies sollte jedoch kein einmaliges Ereignis sein, sondern im Turnus von 2 Jahren an wechselnden Austragungsorten an Pfingsten stattfinden.

So kam es, dass beim 1. FC 1924 Stuttgart-Stammheim e.V.  im Jahr 1969 das erste Pfingstturnier mit folgenden Mannschaften stattfand:

  • VfL Stammheim bei Calw e.V.
  • TSV 1889 Köln-Stammheim e.V.
  • SG Stammham bei Friedberg
  • SV Stammham bei Ingolstadt
  • SKV Stuttgart-Stammheim e.V.
  • 1. FC 1924 Stuttgart-Stammheim e.V.

Der erste Wanderpokal wurde von der Stadt Stuttgart gestiftet und ging sogleich an den Gastgeber und Initiator des Turniers, den 1. FC 1924 Stuttgart-Stammheim e.V.
Neben Preisen für den 2., 3. und 4. Sieger gab es zudem auch einen Fairness-Preis.

Im Jahr 1973 schlossen sich die Vereine SV Stammheim – Schweinfurt und FC Stammheim – Schweiz dem Pfingstturnier an.

Nach 1971, 1985, 1999 und 2009 richten wir dieses Jahr – zum 50-jährigen Jubiläum – nun zum 5. Mal das Pfingstturnier aus.

Die bisherigen Turniersieger

Jahr Veranstalter Turniersieger
1969 FC Stammheim – Stuttgart FC Stammheim – Stuttgart
1971 SV Stammham – Ingolstadt SV Stammham – Ingolstadt
1973 SG Stammheim – Florstadt SV Stammheim – Schweinfurt
1975 FC Stammheim – Stuttgart SV Stammham – Ingolstadt
1977 VfL Stammheim – Calw SV Stammham – Ingolstadt
1979 SG Stammheim – Florstadt SV Stammheim – Schweinfurt
1981 SV Stammheim – Schweinfurt TuS Stammheim – Köln
1983 TuS Stammheim – Köln SV Stammheim – Schweinfurt
1985 SV Stammham – Ingolstadt SKV Stammheim – Stuttgart
1987 FC Stammheim – Stuttgart SV Stammheim – Schweinfurt
1989 TuS Stammheim – Köln TuS Stammheim – Köln
1991 FC Stammheim – Schweiz TuS Stammheim – Köln
1993 VfL Stammheim – Calw SV Stammham – Ingolstadt
1995 SG Stammheim – Florstadt SG Stammheim – Florstadt
1997 SV Stammheim – Schweinfurt SC Stammheim – Stuttgart
1999 SV Stammham – Ingolstadt SC Stammheim – Stuttgart
2001 TuS Stammheim – Köln SC Stammheim – Stuttgart
2003 SC Stammheim – Stuttgart VfL Stammheim – Calw
2005 SG Stammheim – Florstadt VfL Stammheim – Calw
2007 TuS Stammheim – Köln TuS Stammheim – Köln
2009 SV Stammham – Ingolstadt SC Stammheim – Stuttgart
2011 VfL Stammheim – Calw SC Stammheim – Stuttgart
2013 FC Stammheim – Schweiz SV Stammheim – Schweinfurt
2015 SV Stammheim – Schweinfurt SV Stammheim – Schweinfurt
2017 SG Stammheim – Florstadt SC Stammheim – Stuttgart
2019 SV Stammham – Ingolstadt