Jahresberichte

Jahresrückblick 2019

Letztes Jahr stand ich hier und berichtete von der noch immer führungslosen Turnabteilung…

Dieses Jahr stehe ich hier und berichte von einer Turnabteilung in der sich ganz viel bewegt!

Nach langer Übererdungsphase stehe nun Ich als neue Abteilungsleitung vor Ihnen. Eine Abteilungsleitung alleine reicht aber noch lange nicht aus…ich bin stolz sagen zu können: „hinter mir steht ein tolles Leitungsteam“. Mit Jürgen Lukas als stellv. Leitung, mit Monika Weber als Kassiererin, mit Alfons Mieling als Schriftführer, mit Susi Maul und Thomas Oblinger als Jugendleitung, sind wir als Leitungsteam komplett. Danke an Euch für Eure Unterstützung!!!!!

Nun zur sportlichen Seite: Woche für Woche bieten wir sowohl im Kinder und Jugendbereich, als auch im Fitness und Seniorenbereich abwechslungsreiches Programm.

Es ist toll zu anzuschauen, mit wie viel Spaß und Elan die Kinder durch die Halle fegen und seit neuestem auch klettern!!!!
Eines der Highlights des letzen Jahres war die Anschaffung eines Sternsprossenklettergerüsts für die Mehrzweckhalle. Dieses kann innerhalb von 2 min Auf- oder Abgebaut werden. Erweiterungssysteme hierfür sind bereits in Planung.
Nur durch das Sponsoring der Firma EVS Gaimersheim, die Unterstützung der Gemeinde Stammham, und dem Hauptverein  konnten wir dieses neue Gerät anschaffen.

Besonders zu erwähnen gilt die Gründung zweier neuer Turngruppen. Nach langer Pause gibt es endlich auch wieder eine gemischte Kinderturngruppe ab 4 Jahre. Diese wird mit 25- 30 Kinder extrem gut angenommen. Hierzu konnten wir zwei neue Übungsleiter gewinnen, die Gruppe wird geleitet von Thomas Oblinger, Svenja Budde und  Stefan Kühner.           . 

Ebenso neu konnten wir am Freitag eine 2. Mädchenturngruppe für ab 6 Jährige installieren.

Danke an die ÜL Nadine Haas und Brigitta Scholz. Auch Cindy Lucius unterstützt uns wieder in der Betreuung am Freitag. Danke!

Aber auch die anderen Turngruppen sind weiterhin gut besucht. Hiermit auch an diese ÜL und deren Helfer ein dickes Dankeschön!!!!!

Im Bereich Kindertanzen- New Gym Kids  musste leider eine Gruppe aus Zeitgründen aufgegeben werden, umso erfreulicher ist es dass Babsi aus der Babypause zurück ist, Sie bietet wieder zwei Gruppen Zumba Kids an. Hier ist der Zulauf mit über 30 Kids ebenfalls enorm.

Über das Jahr verteilt gab es einige Events, oft in Kooperation mit anderen Abteilungen.

So waren wir am Pfingstturnier der Fußballer mit Kinderbetreuung vertreten. Hier wurde Kinderschminken angeboten, es konnte ein Hüpf- und Geschicklichkeitsparcour bewältigt, oder einfach nur gemalt werden.

Die Schule Stammham und der Sportverein kommen sich wieder näher. In Kooperation mit der Teakwondoabteilung boten wir für alle Schüler einen Bewegungsvormittag, bei dem geklettert, gehüft, gesprungen, balanciert wurde und vieles mehr.

In Kooperation mit allen Abteilungen konnten wir am Förderprogramm der Sparkassen teilnehmen. An diesem Vormittag hatten alle Abteilungen die Gelegenheit sich bei den Schülern der Stammhamer Schule zu präsentieren. Im 30 min. Takt wechselten die Klassen zu den einzelnen Stationen der Abteilungen. Ein außerordenlich gelungener Vormittag an der Schule.

Sowohl von den Lehrern als auch von den Schülern wurde dieses Engagement des Sportvereins gelobt.

Hier gilt mein persönlicher Dank allen die sich für diesen Tag Urlaub genommen haben um uns zu unterstützen!

Auch im Fitnessbereich läuft es weiterhin rund. 

Von Bodystyling, Bauch/Beine/Po, Yoga, Rückenfit, Seniorengymnastik zu Altherrenfußball wird einiges Geboten.

Seit diesem Jahr ist auch Mine Riedel mit Yoga wieder an Board.

Stammham, 08.03.2020

Michaela Fröhling
Abteilungsleiterin Turnen