Suche
Close this search box.

Allgemeine News

Vorstellung der Neuzugänge und Änderung im Trainerteam!

Auch dieses Jahr wächst das Team wieder! Zwischen dem Saisonwechsel wurde akribisch daran gearbeitet, den Kader für kommende Saison auf allen Positionen deutlich zu erweitern. Eine hohe Trainingsbeteiligung ist weiterhin eine Pflichtvorgabe, um effektiv, komplex aber auch spiel/-wettkampfnah trainieren zu können und die Belastung zu steuern. Aber auch Abwesenheiten bedingt durch kurz- und mittelfristige Verletzungen, Urlaube oder arbeitsbedingte Vorfälle sollen dadurch ohne Probleme weiterhin abgefangen werden.

Wir freuen uns somit Luzi B. (#7) und Anja Z. (#14) bei uns im Team begrüßen zu dürfen. Die beiden jungen Spielerinnen haben vorher beim TSV Neuburg gespielt. Vom ESV Ingolstadt heißen wir Romy U. (#13) und Paulina M. (#16) herzlich willkommen. Und auch über Caro S. (#17), die vom TSV Pförring den Weg nach Stammham gefunden hat, freuen wir uns!

Auch im Trainerteam gibt es zwei Änderungen: Michael S. steigt wieder zu 100% als Co-Trainer bei den Damen ein, nachdem sich die Herrenmannschaft zum Saisonende leider aufgelöst hatte. Zusätzlich unterstütz Sandra B. die beiden Trainer in der Trainingsorganisation- und Umsetzung, wenn mal “Not am Mann” ist. Vielen Dank für das Engagement!

Trainingsauftakt für die Bezirksliga West!

Nachdem der erstmalige Aufstieg einer Damenmannschaft vom SVS in die Bezirksliga gelungen ist und der letzte Spieltag am 09.03.2024 in Aresing erfolgreich beendet wurde, feierten die Murmeltiere Ihren Erfolg im Rahmen einer meisterlichen Abschlussfeier im heimischen Pub a la Pub. Direkt im Anschluss, wurde die zurückliegende Saison im Detail reflektiert und zugleich auch die Marschrichtung für die kommende Saison festgelegt.

Nach einer längeren Trainingspause (10.03.-30.06.), die von den Damen u.a. auch dazu genutzt wurde Ihre Grundfitness in Eigenregie aufrecht zu erhalten, starteten die Damen am 01.07. in die Vorbereitungsphase I.  Sandra B. übernahm hier das Zepter und führte bis zum offiziellen Trainingsauftakt Workouts zur Verbesserung der Athletik u. Sprungkraft durch. Aber auch die heißgeliebte Hallenmurmel wurde etwas hin und her geschubst. Neben Ballgefühl und Spaß am Zocken stand das Thema Teambuilding – wie bei einem gemeinsamen Sommerevent auf dem Sport-/Beachplatz der Grundschule in Stammham – im Vordergrund! 😊

Um sich nämlich auf die kommende spielerischen u. körperlichen Herausforderung in einer höheren Liga vorzubereiten, wurde nicht nur das Trainingskonzept angepasst, sondern auch personell aufgerüstet. Mit fünf Neuzugängen (aber auch drei „temporären“ Abgängen für den Ligabetrieb u. teilweise Trainingsbetrieb) verzeichneten die Damen den größten Zuwachs innerhalb eines Saisonwechsels.

Die Vorbereitungsphase II und der Einstieg mit dem geführten Training begann am 19.08. durch das Trainerteam. Zum Ende dieser Woche wurde wieder das mittlerweile jährliche Trainingslager durchgeführt. Diesmal ging es nicht an die Sportschule nach Oberhaching, sondern wir sind in der heimischen Mehrzweckhalle geblieben und absolvierten an zwei Tagen acht Einheiten in den unterschiedlichen volleyballspezifischen Lernbereichen. In der darauffolgenden Woche gab es zwei Testspiele gegen den MTV Ingolstadt I und den VfB Eichstätt, um das Gelernte auf dem Platz zu zeigen. Bis zum offiziellen Saisonsauftakt am 19.10. ist noch etwas Zeit, die auch benötigt wird, um sich als Team wieder zu finden, Abläufe und neue taktischen Vorgaben zu automatisieren, aber auch, um noch bestehende Verletzungen von einigen Spielerinnen auszukurieren.

Die Murmeltiere sind heiß auf die Saison und freuen sich schon Eure Unterstützung bei den Heimspieltagen. Diese findet Ihr unter dem Reiter Spielwesen.

Vorzeitige Meisterschaft klargemacht!

Trainingslager: Saisonauftakt an der Sportschule in Oberhaching

Vom 01.-03.09.2023 absolvierten die Damen des Stammhamer Volleyballteams der Bezirksklasse ihr Trainingslager in Oberhaching. Nachdem für viele Spielerinnen seit März die Finger und Unterarme eine Pause vom Ball erhielten, war der Einstieg in die ersten drei Trainingseinheiten am Freitag mit Schwerpunkt Aufschlag und Annahme entsprechend gefürchtet. Mit einer höchst professionellen Planung jeder Übung und einer sehr guten Belastungssteuerung durch Trainer Nico Stenner ist der Start in die Saisonvorbereitung jedoch vollständig gelungen.

Mit drei Neuzugängen und einer Kaderstärke von 15 Spielerinnen in dieser Saison stand natürlich auch Teambuilding an oberster Stelle. So wurde der erste Tag mit allerlei Gesprächsstoff bei energiereichen Snacks und Getränken abgerundet.

Um dem ersten einsetzenden Muskelkater entgegen zu wirken, startete Tag 2 des Trainingslagers daher bereits um acht Uhr morgens mit einer Einheit für die Zuspieler, die sich mit zahlreichen Wiederholungen auf anschließende Angriffsübungen über Außen, Mitte und Dia einspielten. Ein Highlight des Tages war das Block-Abwehr-Coaching durch Trainer Markus Zymmara, der der Mannschaft zusätzlich wertvolle Tipps und Tricks mitgeben konnte.

Gut K.O., holte jede Spielerin zum Abschlussspiel des Tages bei schwitzigen 28°C in der Halle noch einmal alles Gelernte aus sich heraus. Mit sehr viel Spaß, Herzlichkeit und Engagement war das Trainingslager ein voller Erfolg und toller Auftakt in eine vielversprechende und hoffentlich erfolgreiche Saison 2023/2024.

Abgänge, Neuzugänge und das erste Trainingslager

Nachdem die Saison erfolgreich abgeschlossen worden ist, fokussierte sich das Team nach einer kleinen Pause über Ostern gleich wieder auf die kommenden Ziele und die anstehende Saison. Spielerinnen und Trainer tauschten sich offen aus und legten klar fest, welcher Weg in Zukunft eingeschlagen werden soll. In diesem Zuge verabschieden wir auch Jessy mit weinenden Augen (Niederlegen der Sportart Volleyball) und wünschen Ihr für die Zukunft alles Gute! Du bist jederzeit herzlichen Willkommen! Veronika H. und Yvonne D. unterstützen uns weiterhin im Training, ziehen sich aber aktiv aus dem Spielbetrieb zurück und helfen aus, wenn Not an der Frau ist! 🙂

Wir begrüßen in diesem Zuge auch gleich unsere Neuzugänge, die kommende Saison bei uns fest einsteigen werden! Wir freuen uns sehr auf Sandra B., Sandra S. (TSV Abensberg) und auf Mandy A. (MTV Ingolstadt) uns begrüßen Euch mit einem lauten “Ein TEAM – ALL in!”

Ebenfalls fix ist nun ein Saisonauftakttrainingslager, zudem die Damen vom 01.09.-03.09.23 an die Sportschule nach Oberhaching reisen werden. 2 Tage Volleyballpower, Teambuilding und ne Menge Spaß stehen auf dem Programm aber auch externe Profitrainer aus der 2ten Bundesliga oder Stützungspunkttrainer werden einbezogen 🙂

Bericht Saison Bezirksklasse 1 OBB 2022/2023

Eine erste Saison ohne Corona-Probleme – da freut man sich doch gleich doppelt so sehr auf einen ereignisreichen Winter. Und genau das konnte man auch den volleyballverrückten Damen und Trainern des SV Stammham ansehen. Die Motivation und die körperliche Fitness lagen dabei vor allem an einer intensiven Vorbereitungsphase mit positionsspezifischem Training und drei Freundschaftsspielen (Eichstätt 2:2; Lenting 4:0; MTV Ingolstadt 0:4). Bereits nach den ersten Spieltagen in Moosburg (6 Punkte für die Tabellenwertung) und in heimischer Atmosphäre (5 Punkte, 4 Punkte) machte sich die Mannschaft einen Namen in der Liga. Anschließend stand ein erster Spitzenspieltag gegen den Aufsteiger TSV Wartenberg und gegen die drittplatzierte Mannschaft des BC Aresing an. In insgesamt 15 Sätzen ging es heiß zwischen den Teams her, wobei sich unsere Damen einen 3:2 Sieg gegen den TSV und eine knappe Niederlage gegen den BC erkämpfen konnten.

Nach diesem Spieltag ging es erstmal in eine längere Pause. Diese wurde von den Volleyballmannschaften des SV Stammham für eine legendäre Weihnachtsfeier genutzt. Um nun aber die Motivation und Form der Spielerinnen und Trainer aufrecht zu halten, ging es in eine 4-wöchige Teamchallenge. Dabei wurden alle Mannschaftsbeteiligten in drei Teams aufgeteilt und die Sportminuten der einzelnen Personen mit verschwitzten Beweisfotos in der jeweiligen Gruppe addiert. Angetrieben wurden sie dabei von eigenem Ehrgeiz, welcher sich stark zeigte.

Ab dem 14.01.2023 ging es wieder los. Die Liga wurde fortgesetzt und unsere Damen bekamen es mit 7 Spieltagen innerhalb von drei Monaten zu tun. Siege, Niederlagen und weitere unvergessliche Feiern machten die Saison zu einem unbestrittenen Highlight. Dazu gehörten auch der Doppelsieg gegen den TSV Pförring und das Halbfinale im Pokal gegen den Bezirksligisten ESV Ingolstadt, welches unsere Damen nach einem 0:2 Rückstand noch überraschend und hoch motiviert mit 3:2 gewannen.

Verletzungsbedingt hatte die Mannschaft jedoch öfter, sowohl im Training (Herren halfen viel aus) als auch bei den Spieltagen, viele Ausfälle zu beklagen und es entwickelte sich ab Mitte  Februar ein leichter Abwärtstrend. Es war schwierig, sich ohne mehrere wichtige Spielerinnen noch so durchzusetzen wie anfangs der Saison.

Trotz allem kann man nach einem vierten Platz in der Tabelle nichts einwenden und diese Saison als sehr gelungen bezeichnen. Der SV Stammham wird dabei natürlich auch wieder in der kommenden alles geben. Aber zuerst geht es in eine lange Sommerpause, natürlich nicht ohne ein taugliches Abschlussevent.

Neue Sponsoren!

Die Damenmannschaft bedankt sich recht herzlich bei zwei neuen Sponsoren für die finanzielle Unterstützung!

Beide Firmen sind ansässig in Stammham und stärken demzufolge die Verbundenheit zwischen Unternehmen/Verein/Gemeinde und ermöglichen es mit neuem Design in der Saison aufzutreten.

Die Firma Visco Delta GmbH (Glasfaserausbau) sponsert neue langersehnte stilvolle Trainingsanzüge und setzt damit neue Maßstäbe in der Region! Hecker Rolladenbau liefert den zweiten Satz an Wettkampftrikots und setzt farblich neue Akzente! Vielen Dank nochmal an die beiden Geschäftsführer Herrn Dorel Dunca (Visco Delta GmbH) und Herrn Dominik Hecker (Hecker Rolladenbau GmbH), dass Ihr uns dies ermöglicht habt!

Saisonauftakt Bezirksklasse 1 OBB 2022/20223

Am 8.10.2022 hieß es endlich wieder ,,BALLERN“ für die Damen des SV Stammham. Der erste Spieltag stand bevor und nach einer langen Sommerpause standen wir endlich wieder in der Halle. Seit September fieberten wir dem Saisonstart entgegen und trainierten regelmäßig auf diesen hin. Im Rahmen der Vorbereitung wurde wieder das alljährliche Freundschaftsspiel gegen das Landesliga-Team aus Eichstätt bestritten (2:2). Nach dieser 5-wöchigen Vorbereitungsphase fuhren wir endlich nach Moosburg zum ersten Spieltag der Saison. An diesem Tag brachten wir ganze 6 Punkte für die Tabellenwertung mit nach Hause, welche wir uns nach zwei gewonnen Spielen gegen die Teams SG Moosburg (3:0) und den SV Haimhausen (3:1) erkämpften. Außerdem erhielten die Damen den ersten Mannschaftsstern vom Trainer. Diese Auszeichnung steht für besondere spielerische Leistung und Zusammenhalt. Alles in Allem ein sehr geiler Saisonauftakt: EIN Team – ALL in!

Wir sind sehr erfreut, ein neues Teammitglied willkommen heißen zu dürfen! Mandy Augustin (#10) wird uns ab dieser Saison voranging im Training unterstützen 😉

Auch Yvonne Dunz (#7) als unsere „Universalwaffe“ wird dieses Jahr im Spielbetrieb aushelfen und wird voranging auf der Position des Mitteblocks unterstützen. Neben Veronika Hirschbeck (inaktiv wegen Fortbildung) verlässt uns Senta Kolb (Vereinswechsel).

Wir freuen uns auf die weitere Saison und natürlich sind Zuschauer an den Heimspielen (15.10.2022; 3.12.2022; 18.3.2023) immer willkommen und erwünscht.

Bericht Saison Bezirksklasse 1 OBB 2021/2022

Mit Vorfreude auf die neue Saison 2021/22 sind die Murmeltiere als Team im April 2021 direkt in die Vorbereitungen gestartet. Dabei war es uns, trotz Corona und Dank unseres ambitioniertem Trainerteams, möglich Freundschaftsspiele (siehe Spielwesen) gegen viele verschiedene Mannschaften auszutragen. So wuchs der Teamgeist sowie die Motivation auf die folgenden Spieltage immer mehr an. Als es dann endlich in die heiße Phase ging, fuhr die Mannschaft des SV Stammham nach Moosburg zu den ersten offiziellen Spielen gegen den SC Freising und den SG Moosburg. Leider verloren wir das erste Spiel gegen den Gastgeber 0:3, jedoch gewannen wir gegen Freising mit 3:2.


Nach vielen weiteren Spieltagen/Fokuswochen und intensiven Trainingseinheiten um uns bestmöglich auf die jeweiligen Gegner vorzubereiten, freuten wir uns besonders auf einen Derby-Spieltag gegen die Mannschaften des TSV Kösching und des TSV Pförring. Obwohl wir dort beide Spiele knapp 2:3 gegen diese starken Mannschaften verloren, wurden diese als Saisonhighlight bezeichnet. Das ganze Team machte einen starken Eindruck auf dem Feld. Während unsere Trainer per Video live zugeschaltet wurden, übernahm unser Kapitän sowie Max Peter das Coaching. Max hinterließ einen bleibenden Eindruck bei unseren derzeitigen Trainern, sodass dieser direkt von Nico Stenner zu unserem ,,Co-Trainer” rekrutiert wurde. Bisher macht er seine Sache sehr überzeugend und bringt frisches Blut in die Mannschaft. Damit ein herzliches Willkommen an unseren neuen Trainer. Wir freuen uns, dass du die Ausbildung zum C-Trainer gestartet hast und hoffen, dass du uns lange erhalten bleibst!

Die Murmeltiere aus Stammham – Saison 2021/2022


Als weiteres Highlight wurde der Spieltag am 19.2.2022 in Neuburg bezeichnet. Deutlich gewannen
wir gegen die junge Mannschaft des TSV Neuburg 3:1 und zeigten damit unsere Fähigkeiten, nachdem wir in der Hinrunde gegen dieses Team sehr schwach 1:3 verloren hatten. Voller Motivation spielten wir danach erneut gegen den TSV Pförring. Es war spannend bis zum Schluss, jedoch verloren wir knapp im 4. Satz mit 26:28. Trotz allem sind wir sowie unsere Trainer vollends mit der erbrachten Leistung zufrieden, sodass wir an beiden Spieltagen einen Mannschaftsstern von unserem Trainer erhielten.

Wir freuen uns außerdem über unser neues Teammitglied, Martina, vom ESV Ingolstadt. Sie beschloss nach einer Pause den Trainingsbetrieb wieder aufzunehmen und entschied sich dabei zu unserem Glück für den SV Stammham. 🙂


Leider wurde die weitere Saison wegen der derzeitigen Corona Situation als ungültig gewertet. Damit gibt es in dieser Liga nur einen Aufsteiger und keine Absteiger. Viele Teams stellten darauf den eigenen Spielbetrieb ein. Dies machte das Planen von vollständigen Spieltagen schwer, sodass auch wir, nur noch wenige Spiele austragen konnten. Am 12.03.2022 gewannen wir also unser letztes Spiel dieser Saison gegen die Damen des TSV Wartenberg, mit 3:1.

Abschließend ist zu sagen, dass unsere Mannschaft riesen Potenzial hat und dies auch in dem ein oder anderen Spiel in dieser Saison zeigen konnte. Positives Feedback erhielten wir zudem auch von gegnerischen Teams und deren Trainern. Dies gibt uns noch mehr Ehrgeiz und Motivation, um auch in der nächsten Saison wieder 100% durchzustarten. Also nehmt euch in Acht! 😉

Die Murmeltiere verabschieden uns somit für diese Saison bei ALLEN und bedanken uns bei den treuen Unterstützern, die uns diese Saison auch wieder tatkräftig zur Seite standen.

In diesem Sinne: Ein Team – ALL IN!

Saisonabschlussevent am 02.04.2022

Die Murmeltiere haben den SWI-Kreativpreis gewonnen:

Herzlichen Glückwunsch! Der Gewinn: 500,- € für die Mannschaftkasse! Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, die mit Ihrer Abstimmung zu unserem Sieg beigetragen haben. DANKE! 🙂

Informationen rund um den Kreativpreis hier und auf dem hinterlegten Link von Instagram:

https://sw-i.de/blog/news/trikotsfuerdeinteam-welche-mannschaft-gewinnt-den-kreativpreis/

Neue Teambilder werden nach dem Sommer vor Saisonbeginn wieder gemacht 😉

Wir haben einen neuen Co-Trainer!

Wir freuen uns Max Peter in den Reihen des Trainerstabs aufnehmen zu dürfen! Max möchte die Ausbildung zum C-Trainer absolvieren und die Damen im Training tatkräftig unterstützen. Das ganze Team freut sich über dein Engagement und auf die anstehende Zeit! Vielen Dank!

In diesem Sinne begrüßen wir den neuen Co-Trainer mit einem lautstarken: Ein Team – ALL IN! 🙂

Die Murmeltiere sind wieder am “hacken”

Es geht endlich wieder los! Die Vorbereitung auf die hoffentlich stattfindende Saison 2021/2022 beginnen!

Leider verlassen uns auch wieder ein paar Damen 🙁

Die Tür steht jederzeit offen und ihr seid immer gerne im Training gesehen! Danke an Anna (#9), Betzi (#2), Lena (#10) und Yvonne (#7) Viel Erfolg auf eurem beruflichen Weg!

Neuzugänge:
Wir bekommen ein neues “Murmeltier” aus den eigenen Reihen!

Senta Kolb aus der eigenen Jugend trainiert ab sofort bei den Damen 1 mit! Herzlich willkommen, wir freuen uns dich bei uns zu haben! 🙂

Bericht Vorbereitung Saison 2020/2021

Nachdem unser Trainer Nico alle Hebel in Bewegung gesetzt und in Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung ein umfassendes Hygienekonzept ausgearbeitet hatte, konnten wir Ende Mai 2020 endlich wieder ran an die heißgeliebte “Murmel”. Die Gemeinde Stammham stellte uns (und den anderen Sportler-/innen des SVS) die große Wiese vor der Mehrzweckhalle zur Verfügung.

So froh wir auch waren, dass wir nach langer (zwangsmäßiger) Pause wieder Volleyball spielen durften, so richtig anfreunden konnten wir uns nicht mit dem mobilen, recht instabilen Netz und den Mücken, die spätestens zur Dämmerung aus dem Gras hochstiegen und uns in den Wahnsinn trieben. Umso glücklicher waren wir, als wir sogar in den Sommerferien wieder zurück in die Halle durften. An dieser Stelle auch noch einmal ein RIESEN Lob und fettes DANKESCHÖN an Nico, Micha, die Volleyballabteilung und all diejenigen, die an der Ausarbeitung des Hygienekonzepts beteiligt waren und in der Zusammenarbeit mit Verein und Gemeinde unermüdlichen Einsatz zeigten! Wie kleine Kinder freuten wir uns, endlich wieder im gewohnten Terrain mit der Murmel hantieren zu dürfen (aka „HACKEN“) 🙂

Mit viel Spaß und Motivation arbeiteten wir sowohl an unserer Athletik (vor allem an der Sprungkraft), als auch an Technik und Taktik. Manche Spielzüge und Angriffsvariationen lassen sich einfach nur in der Halle testen und das taten wir dann auch fleißig. Um das Gelernte im Spiel zur Anwendung zu bringen und gleichzeitig zurück in den Wettkampfmodus zu finden, wurden einige Vorbereitungsspiele zur Trainingszeit organisiert. Insbesondere da unser erstes Saisonspiel, das eigentlich für Ende September angesetzt war, verschoben wurde und der Start in die Liga demnach erst am 24.10. erfolgen sollte, waren die Testspiele eine willkommene Abwechslung zur Überbrückung der langen Wartezeit bis Saisonbeginn.

Hierfür sind wir zuallererst nach Abensberg gefahren, um dort gegen den Bezirksligisten des TSV anzutreten. Hier konnten wir uns in einem spannenden 5. Satz durch Teamzusammenhalt und Einsatz tatsächlich den Sieg sichern, was uns noch zusätzliche Motivation für die Vorbereitungsphase bescherte. Darüber hinaus empfingen wir in Stammham einige weitere Gäste, u.a. altbekannte Gesichter aus der Kreisliga, künftige Gegner aus der Bezirksklasse und sogar den Landesligisten aus Eichstätt. Das begrenzte Zeitfenster gab je nach Spielgeschwindigkeit bis zu 5 Sätze her und einige davon konnten wir für uns gewinnen. Aber nicht nur einmal mussten wir auch feststellen, dass es uns noch nicht durchgehend gelingt, das Erlernte und im Training oftmals Erprobte auch im Spiel unter Druck umzusetzen. Nichtsdestotrotz sind der Zusammenhalt im Team und die Motivation riesengroß. Wir freuen uns auf die bevorstehende Saison (erstmals für die meisten von uns in der Bezirksklasse!) und hoffen, dass alle Sportlerinnen und Sportler gesund bleiben!

In diesem Sinne: HAKUNA MATATA!